über Mich

Dich zu inspirieren, ist meine Leidenschaft

Mein Name ist Daniel Künzel und ich arbeite mit Herz, Hirn und Humor als Coach und Mentor in Oberdorf im Kanton Nidwalden.

Wie vermutlich die allermeisten Coaches, begann auch ich meine Karriere nicht unmittelbar als Coach. Und das wäre auch nicht wirklich sinnvoll, denn meiner Ansicht nach benötigt es für eine gewissenhafte und seriöse Ausübung dieses Berufs ein sehr solides Fundament an Erfahrungen, Erkenntnissen und Begegnungen mit einer möglichst vielfältigen und bunten Auswahl an Menschen, Situationen und Herausforderungen. Gerade die feineren und eleganteren Disziplinen benötigen sehr lange, bis sie über das reine Handwerk hinaus zum Teil der eigenen Persönlichkeit geworden sind. So wie der liebevolle, achtsame und wertschätzende Blick auf und der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen.

Und so lernte und verfeinerte ich privat wie beruflich in den unterschiedlichsten Kulturen, Kreisen, Unternehmen, Branchen und Rollen meine kommunikativen, empathischen und analytischen Fähigkeiten. Und behielt dabei stets ein offenes, aufmerksames und sehr neugieriges Auge und Ohr für alles, was Menschen zu Menschen macht – zu diesen überaus liebenswerten, widersprüchlichen, zerrissenen und völlig verrückten Lebewesen.

Daniel Künzel

Meine Qualifikation & Arbeitsweise

Als zertifizierter Integral-Coach arbeite ich mit Menschen, die gerne wieder eine unbeschwerte, intensive und lebendige Verbindung spüren möchten – zum eigenen Leben, sich selbst und zu anderen Menschen, der Natur, ihrem Körper, den eigenen Sinnen oder ihrer Arbeit. Auf der anderen Seite unterstütze ich Menschen bei der schwierigen Disziplin des Loslassens. Lebensfreude wie auch Freiheit benötigen stets beide Fähigkeiten, um sich voll und ganz entfalten zu können – das Verbinden und das Loslassen.

In meiner Arbeitsweise verknüpfe ich psychologische, philosophische und spirituelle Elemente und Methoden miteinander, um mich bestmöglich auf deine individuelle Lebenssituation, Erfahrungen und Bedürfnisse einstellen zu können. Körper, Geist, Herz und Seele verlangen nach unterschiedlicher Nahrung und daher ist es essenziell, den tatsächlichen Bedarf sichtbar und bewusst zu machen.

Neben den Methoden des integralen Coachings lasse ich Thesen und Prozesse folgender Experten in meine Arbeit einfliessen:

  • Integrale Lebenspraxis - nach Ken Wilber

  • Gewaltfreie Kommunikation – nach Marshall B. Rosenberg

  • Potenzialentfaltung - nach Gerald Hütter & André Stern

  • Spirituelle Psychologie - nach Veit Lindau & Robert Betz 

  • Psychologie der Kommunikation – nach C.G Jung und Don Edward Beck

  • Resilienz und psychische Widerstandskraft – nach Fabienne Berg und Denis Mourlane

  • Schattenarbeit – nach Ruediger Dahlke & Byron Katie

herzlichst

Daniel Künzel

PEOPLE

Menschen sind in meinen Augen lebendige Prozesse. Du, bist ein lebendiger Prozess!

Wir alle sind ein Ganzes und gleichzeitig ein Teil eines Ganzen. Aus welchen Gründen auch immer, sind wir konditioniert, haben Glaubenssätze und Erinnerungen, welche unsere Gedanken, unsere Worte und unsere Handlungen formen. 

Da das oft weder bewusst noch immer zu unserem Vorteil ist, helfe ich Dir, die Perspektiven zu wechseln, integral zu sehen und dein Potenzial zu entfalten. 

Ich lade Dich ein, Dich zu leben!

CULTURE

Unsere Kulturen sind unsere Wurzeln!

Jede einzelne davon ist Wertvoll und genial in ihrem Wesen.

Seit Jahrhunderten leben Generationen und Kulturen zusammen. Die Trends unserer Zeit bringen sie jedoch auf einen noch nie dagewesene Art zusammen. Diese Art des konstruktiven Dialogs dürfen wir lernen denn: Wenn kein Wandel stattfindet, reproduziert sich die Vergangenheit. Somit sorgen wir für eine Zukunft, die es für garantiert niemanden geben wird.

 

Ich stehe ein, für Gleichberechtigung, Augenhöhe und Zukunft - auf allen Ebenen und Kulturen! 

BUSINESS

Die Transformative Energie, welche sich auf den Strassen breit macht, ist unverkennbar und vor allem unaufhaltsam.

Die Zukunft ist Erfahren statt erleben / Visionen statt Ziele / Komplexität statt Linearität / Resillienz statt Effizienz / Eco statt Ego / Netzwerke statt Kreisläufe!

Transparente Kommunikation und direktes, ehrliches Marketing sind die Schlüssel zum integralen Erfolg auf allen Ebenen.

 

Während andere auf etwas warten, kannst Du hier deine Welle surfen und dabei einen grandiose Performance abliefern.   

MEINE WERTE

Ich formuliere meine Werte in der Ich-Form  und in der Gegenwart. Wenn es für dich komisch klingt, versuche es mal bei dir :-)

Autonomie

Ich strebe in allen Lebensbereichen ein Höchstmass an Selbstbestimmung an und helfe anderen Menschen dabei, das auch für sich zu erreichen, wenn sie es wollen.

Ehrlichkeit

Ich bin zu mir und meinen Mitmenschen ehrlich und authentisch. Dabei achte ich auf gefühlvolle und liebevolle Kommunikation und wahre Grenzen - meine und die meiner Mitmenschen.

Erfolg

Meine Arbeit und mein Engagement in allen Lebensbereichen führen zu weltlichem, finanziellem Erfolg. Ich habe es verdient, auch in diesem Aspekt Autonom zu sein und empfange Frieden, Fülle und Freiheit.

Wachstum

Durch tiefes Interesse und Spass am Leben erfahre ich stetiges Wachstum auf physischer, mentaler, seelischer und weltlicher Ebene. Transformation ist ein lebendiger Prozess und Teil meines Lebens. 

Liebe

Ich begegne mir und anderen Wesen mit Liebe. Durch mich und mein Tun wird die Welt ein besserer Ort und man fühlt sich wohl, anerkannt und wertgeschätzt in meiner Gegenwart.

Humor

Ich empfinde tiefe Freude und Spass am Leben. Ich bringe Freude, Lachen und Spass in das Leben anderer und trage so zu einer besseren Welt bei. Ironie ist ein Bestandteil des Lebens.

Verlässlichkeit

Walk your Talk

Ich bin ein verlässlicher Mensch, auf den andere zählen können und der sowohl authentisch sowie berechenbar auf dieser Welt ist. Menschen schätzen mich und meine Werkstreue.

Schöpferkraft

Ich bin der kraftvolle, liebevolle und kreative Schöpfer meines Lebens. Ich anerkenne die Verantwortung und Macht in mir, diese Kraft für mich und andere einzusetzen und feier` mich für meine Erfahrungen und mein Wachstum.

mein manifest

Ich ermächtige mich, auf kognitiver, emotionaler und physischer Ebene ein integrales Bewusstsein zu entwickeln! Ich entwickle mich und mein Lebenswerk als erfolgreicher Berater und Coach und helfe Menschen, zu ihrer jeweils besten Version zu werden. Dabei helfen mir meine Liebe, meine Freude, meine Schöpferkraft und meine himmlischen Begleiter.